Individuelle Trauerreden

Ein würdevoller Abschied ist so wichtig. Lasst uns an das Leben denken, was gelebt wurde und uns so viel gegeben hat. Und dann darf auf einer Trauerfeier auch mal geschmunzelt werden.

... über das Leben reden...

Eine Trauerfeier ist für die Angehörigen besonders schwer, deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, eine individuelle Trauerrede zu schreiben und allen Angehörigen mit meiner Rede die Möglichkeit zu geben, sich an das zu erinnern, was diese geliebte Person so besonders gemacht hat.
Jeder Mensch ist besonders. Mein Job ist es, diese Besonderheiten herauszufinden und in meine Trauerrede zu legen, um in liebevoller Erinnerung Abschied nehmen zu können und vielleicht sogar das ein oder andere Mal zu schmunzeln, denn wir wollen uns an die schönen Zeiten und an das Leben erinnern, was gelebt wurde.

Gern begleite ich Euch auch in schweren Zeiten mit Empathie und Feingefühl. Durch ein gemeinsames Gespräch finden wir zusammen heraus, wie wir die Trauerfeier im Sinne der Verstorbenen und der Angehörigen würdevoll gestalten.



Mein Video für einen ersten Eindruck:

Eine würdevolle Trauerrede sollte:

  • Den Tag nicht trauriger machen, als er ohnehin schon ist.
  • Schöne Erinnerungen an die verstorbene Person wecken.
  • Trost spenden
  • Wertschätzend sein

Mein Angebot für die Trauerfeier:

  • ein persönliches Vorgespräch (als Basis für meine persönliche Rede)
  • Ich bin für Euch telefonisch für Rückfragen oder Wünsche erreichbar
  •  die komplette Durchführung der Zeremonie nach Euren Wünschen
  • Dauer der Zeremonie ca. 20-30 min.

In dem Vorgespräch, was in der Länge sehr variieren kann, besprechen wir Eure Wünsche für die Trauerfeier und sprechen über das Leben der/des Verstorbenen. Dabei geht es mir darum, herauszufinden wer diese Person war, was typisch für sie war, was sie besonders gemacht hat und was die einzelnen Angehörigen mit ihr verbinden. So kann es mir gelingen, eine wirklich persönliche Rede über das Leben und die Erinnerungen der Person zu schreiben. Jedes Leben hat seine Besonderheiten und jeder Mensch hinterlässt Spuren und um diese Besonderheiten soll es in meiner Trauerrede gehen.

Ausbildung

Zertifikat von Freie Redneri über die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Traurednerin
Zertifikat Trauerredner Martin Lieske

Kontakt

E-Mail: freie.rednerin.julia@gmail.com

Nutzt gerne auch das Kontaktformular.
Ich freue mich auf Euch!