Individuelle Trauerreden

Ein würdevoller Abschied ist so wichtig. Lasst uns an das Leben denken, was gelebt wurde und uns so viel gegeben hat. Und dann darf auf einer Trauerfeier auch mal geschmunzelt werden.

Eine Rede auf das Leben

Eine Trauerfeier ist für die Angehörigen besonders schwer, deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, eine individuelle Trauerrede zu schreiben und allen Angehörigen mit meiner Rede die Möglichkeit zu geben, sich an das zu erinnern, was diese geliebte Person so besonders gemacht hat.

Jeder Mensch ist besonders. Ich finde, dass der Abschied zum Leben der verstorbenen Person passen sollte.

Mit Worten, die an die schönen Zeiten erinnern und an das, was bleiben wird. Die Erinnerung an einen geliebten Menschen – so wie er war!

Wenn ich an meine liebe Omi zurückdenke, dann auch an ihre unbändige Sturheit und ihre lustigen Sprüche.
Ich denke an die knarrende Diele in ihrer Wohnung, die beim Betreten sofort ein Gefühl der Vertrautheit hervorrief.
Und ich werde nie ihren unschlagbaren Kartoffelbrei (mit ganz viel Butter) vergessen.

In einem persönlichen Gespräch möchte ich genau solche Dinge herausfinden, um mir ein wirklich gutes Bild von Ihrer geliebten Person zu machen. Zusammen können wir somit einen liebevollen und würdigen Abschied gestalten.

Mein Video für einen ersten Eindruck:

Feedback von Angehörigen:

Liebe Frau Hohnschild, vielen lieben Dank, dass Sie am Tag des Abschieds von unserer lieben Mutter, mit großem Einfühlungsvermögen, mit unglaublicher Liebe zum Detail, mit ihrer herzerwärmenden Stimme und einer sonnigen Ausstrahlung die schmerzliche, traurige Abschieds Stunde so würdevoll gestaltet haben. "Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens."
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Jana B
Angehörige
Wenn ich die Rede von Julia direkt danach mit einem Wort beschreiben müsste, dann mit dem Wort „WOW“. Julia hat als Trauerrednerin die Trauerfeier meines Vaters begleitet und vom ersten Gespräch bis hin zur Nachbereitung war alles toll! Das, was Julia aus den Momenten oder Stichpunkten, die wir ihr gegeben haben, gezaubert hat, war keine Trauerrede, sondern wirklich eine Lebensrede. Alle Anwesenden zog Julia während der Rede in einen regelrechten Bann, sie hat für Lacher gesorgt (von mir gewünscht) und echte Bilder in den Köpfen hervorgerufen. Ich hätte mir die Rede über meinen Vater auf seinem letzten Weg nicht schöner und passender vorstellen können und bin unglaublich dankbar für diese Kunst, die du mit uns geteilt hast, liebe Julia! DANKE!
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Bodil B.
Angehörige
Liebe Julia, vielen Dank, dass du uns bei der Trauerfeier für meine Mutter so lieb begleitet hast. Das Leben meiner Mutter in einzelnen \"Fächern eines Reisekoffers\" zu schildern war eine so klasse Idee. Deine Rede hat uns alle gefesselt, zum Lachen und Weinen gebracht. Vielen Dank für deine liebe, lustige und empathische Art und ganz liebe Grüße von der ganzen Familie.
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Christian Baum
Angehöriger
Liebe Frau Hohnschild, wir sind froh, Sie als Trauerrednerin für unsere verstorbene Mutter ausgewählt zu haben.Mit herzlichen und einfühlsamen Worten haben Sie das Leben unserer lieben Mutter in Erinnerung gerufen. Damit gaben Sie unserer Trauerfeier einen würdigen Rahmen. Wir danken Ihnen dafür von Herzen.
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Sylvia und Algelika
Angehörige
Julia hat unsere Familie in einer schwierigen Phase sehr aufmerksam und einfühlsam als Trauerrednerin begleitet. Dank ihrer professionellen Arbeit konnte am Ende aus einer traurigen und scheinbar zerbrochenen Situation wieder etwas Schönes erblühen. Julia wird für immer einen festen Platz in unserer Familie haben. Danke, liebe Julia, die Dinge sind jetzt wieder schöner, dank deiner sehr guten Arbeit!
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Sabine S.
Angehörige
Die Worte von Julia zum Abschied unser Ehefrau/Mutter/Oma werden uns immer in Erinnerung bleiben. Ihre wunderbare Reise rund um und durch den Leuchtturm hat uns zutiefst berührt und immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Wir fühlten uns vorher, dabei und im Nachhinein sehr empathisch von Julia begleitet. So haben wir würdevoll Abschied nehmen können. Vielen Dank, Julia!
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Familie.Jan.
Angehörige
Liebe Julia, ich danke dir sehr für deine sehr einfühlsame und herzlich zugewandte Trauerrede über meinen Mann Thomas. Auch unsere ausgesuchten Begleitlieder sind sehr gut von dir eingebaut worden. Ich selber war bewegt, gerührt und abgeholt von deinen Worten. Ich habe meinen Mann Thomas dadurch gehört, gesehen und gespürt und so ging es vielen der Anwesenden sicher auch. Deine tollen, bildlich ausformulierten Worte wurden auch in der anschließenden Lesung, beim Trauercafé zur Ehrung meines Mannes, in den Herzen der großen Trauergemeinschaft weiter getragen. Ich kann unverändert nur noch ständig an dich DANKE danke danke sagen und bin jedesmal, wenn ich an den Beisetzungstag denke so froh und dankbar für diese Rede, die tief in unseren Herzen für ewig wirkt.
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Martina S.V.
Angehörige
Der Abschied von meiner Tante war schwer ... Julia hat die richtigen Worte gefunden, hat die Trauer-Gemeinde mit auf eine gedankliche \"Reise\" genommen, so konnte sich jede/jeder nochmal an einen schönen Augenblick erinnern. Eine gelungene Rede, die viele berührt hat. Mit Empathie und Herz - vielen Dank ! Carsten Rienow und Familie
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Carsten Rienow
Angehöriger
Eine würdevolle Trauerfeier. Julia hat sich mit meiner Familie so aufmerksam und emphatisch auseinandergesetzt, dass ich zur Rede überzeugt war, dass Sie meine Großtante persönlich kannte. Sie holte mit ihrer natürlichen Art alle Familienmitglieder ab. Großes Danke Julia!
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Andrea
Angehörige
Dank Frau Hohnschilds einfühlsam mit Worten gemalter Bilder wurde die Trauerfeier zu einem würdigen, berührenden und liebevollen Gedenken an unsere Mutter. Schon beim ersten Gespräch bei uns zuhause konnten wir fühlen, wie Frau Hohnschild das Wesen unserer Mutter und die Geschichten in unserer Familie voller Empathie aufgenommen hat. Ihre schöne Trauerrede wird uns und allen Trauergästen immer in Erinnerung bleiben. Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir Frau Hohnschild an unserer Seite hatten.
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Familie H.
Angehörige
Liebe Julia, vielen lieben Dank noch einmal für deine schöne Rede. Ich glaube sehr, dass sich alle in der Geschichte irgendwo wiedergefunden haben und nochmal eine Erinnerung mit meinem Vater teilen konnten. Das finde ich sehr schön!
Glas Logo Julia Freie Rednerin
Miriam
Angehörige

Was kostet eine persönliche Trauerrede?

  • ein persönliches Vorgespräch (als Basis für meine persönliche Rede)
  • Ich bin für Euch telefonisch für Rückfragen oder Wünsche erreichbar
  •  die komplette Durchführung der Zeremonie nach Euren Wünschen
  • Dauer der Zeremonie ca. 20-30 min.
  • Kosten: ab 550 Euro inkl Ust. und Anfahrt bis zu 50 km

 

 

In dem Vorgespräch, was in der Länge sehr variieren kann, besprechen wir Eure Wünsche für die Trauerfeier und sprechen über das Leben der/des Verstorbenen. Dabei geht es mir darum, herauszufinden wer diese Person war, was typisch für sie war, was sie besonders gemacht hat und was die einzelnen Angehörigen mit ihr verbinden. So kann es mir gelingen, eine wirklich persönliche Rede über das Leben und die Erinnerungen der Person zu schreiben. Jedes Leben hat seine Besonderheiten und jeder Mensch hinterlässt Spuren und um diese Besonderheiten soll es in meiner Trauerrede gehen.

Kontakt

E-Mail: kontakt@traurednerin-julia.de

Nutzt gerne auch das Kontaktformular.
Ich freue mich auf Euch!